Qualität = Anzahl an Alleinstellungsmerkmalen

Einzigartige Produkte und Dienstleistungen mit Alleinstellungsmerkmalen, die Kunden für nützlich und wertvoll halten, werden allgemein als qualitativ hochwertig angesehen.

Wie schaffen Unternehmen einzigartige Produkte?

  1. durch geschicktes Marketing

ein einziges oder wenige Produkte werden allein in einem großen Raum ausgestellt. Kunden merken zwar bald, dass die Produkte gar keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale aufweisen, haben aber für die Täuschung so viel bezahlt, dass sie selbst das Spiel mitspielen und die Täuschung als Wirklichkeit annehmen.

Namen werden mit ansprechenden Begriffen in Verbindung gebracht.

Beispiele:

  • Modeaccessoires wie Handtaschen, Schmuck werden in teuren Boutiquen präsentiert.
  • Autos werden in beeindruckenden riesigen Hallen an Kunden übergeben
  • Fahrzeuge einer Marke werden mit dem Begriff Sicherheit oder dem Begriff Sportlichkeit verknüpft.
  1. durch Markenzeichen

auf dem Produkt wird ein Zeichen angebracht, ein Markenzeichen. Das Zeichen wird in allen Kanälen bekannt gemacht.

Einige Produktnamen entwickeln sich zu Markenzeichen. Unter diesen Markenzeichen werden dann viele Produkte vermarktet.

Beispiele:

  • Damen Handtaschen mit zwei Buchstaben als Aufdruck
  • Emblem auf der Kühlerhaube von Autos
  • Glocke an Osterhasen
  • Massen-Getränke und -Speisen
  1. durch Präzision und Kleinteiligkeit

Produkte überzeugen durch kleine Fehlertoleranzen. Das können Produkteigenschaften sein und auch Kundenreaktionen.

Beispiele:

  • Schweizer Uhrwerke, Fabergé Eier
  • Gemälde und Mosaike
  • Online Marktplätze mit extrem kurzen Lieferzeiten, problemlosem Rückversand bei Nichtgefallen, geführte Kommunikation zwischen Kunden und Lieferanten, problemlose Bezahlung und Rückerstattung.
  • Reklamationsrate und Qualitätszertifikate
  1. durch Innovationen

Produkte, die für Kunden nützlicher sind als andere Produkte am Markt. Erfolgreiche innovative Produkte werden schnell nachgeahmt. Patente schützen manchmal.

Beispiele:

  • Medikamente (keine Generika)
  • Smartphone und Apps dazu wie Schrittzähler
  • Elektro-Auto
  1. durch Leistung

Mittelständische Unternehmen haben Produkte oder Dienstleistungen im Portfolio, die denen von Wettbewerbern sehr ähnlich sind. Sie müssen deshalb für jeden Kunden ein individuelles Alleinstellungsmerkmal erzeugen, indem sie die Wünsche ihrer Kunden von den Augen ablesen und das Produkt durch ihre Beratung, ihren Service dazu, Darbietung etc. ganz individuell aufbessern.

Beispiele:

  • Speiselokale
  • Produkte mit großer Vielfalt an Varianten
  • Waschmaschinen, elektronische Geräte mit Beratung, Lieferung und Installation
  1. durch niedrigen bzw. versteckten Preis

Eine hervorragende Leistung bei einem niedrigen Preis ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal und ein überzeugendes Kaufargument für viele Kunden.

Beispiele:

  • Internet -Suchmaschinen
  • Kommunikationsplattformen
  • Sonderrabatt